Dienstag, 20. September 2011

Rezension: Heilende Frauen. Ärztinnen, Apothekerinnen, Krankenschwestern, Hebammen und Pionierinnen der Naturheilkunde

Hallo,
heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich sehr beeindruckt hat. Ich möchte euch dafür meine Rezension einstellen, die ich für eine Frauenzeitung (wofür ich öfter eine Rezension schreibe) geschrieben habe.


Quelle: www.elisabeth-sandmann.de

Pionierinnen der Medizin
Als die Medizin noch fest in Männerhand war, arbeiteten die 48 Frauen, die im Buch ‚Heilende Frauen‘ von Annette Kerckhoff vorgestellt werden, schon an neuen Behandlungsmethoden, gründeten medizinische Einrichtungen, entwickelten alternativen Heilverfahren und gewannen Nobelpreise. Die Autorin schreibt über die Errungenschaften in der Medizin und die Lebensgeschichten der Frauen, die für die Geschichte der Heilkunde in den letzten Jahrhunderten eine bedeutende Rolle spielte. Sie spannt den Bogen dabei von der im 16. Jahrhundert als Hexe verurteilten Kräuterheilerin Katharina Kepler, Mutter von Johannes Kepler, über die englische Krankenschwester Florence Nightingale die bereits seit ihrer Jugend davon träumte etwas für die Gesellschaft zu tun, aber erst mit 30 Jahren eine Ausbildung zur Pflege-Diakonisse beginnen konnte, bis hin zur renommierten Armeechirurgin Margaret Bulkley, die sich über 50 Jahre lang als James Barry ausgab, um überhaupt Medizin studieren und als Ärztin arbeiten zu können. Das Buch bietet faszinierende Porträts von heilkundigen Frauen, die durch ihren Mut und Pragmatismus den Weg dafür bereiteten, dass heute Frauen in allen Bereichen der Medizin tätig sein können - eine Ermutigung nicht nur für werdende Medizinerinnen, sondern für alle jungen Frauen, ihre Träume niemals aufzugeben.

Hier gehts zum Buch

Kennt Ihr das Buch? Habt Ihr vor es zu lesen? Hab ihr Bücher mit ähnlichen Themen die Ihr mir empfehlen wollt?
Alles Liebe,
Tiziana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen